20.4.06

Ausbreitung von Wassertropfen

... bei Niederdruckspritzdüsen - eine Doktorarbeit, die sich mit Energie und Wasser schonenden Methoden der Oberflächenreinigung beschäftigt.

Ein interessantes Thema in Zeiten des globalen Energie- und Ressourcen-Pokers.
Ein lebenswichtiges Thema für ein Land wie Äthiopien.

Dorthin wollte der deutsche Ingenieur Ermyas, der nun im Koma liegt, sein Wissen über Wasser transportieren.
Er studiert am Leibniz-Institut für Agrartechnik Postdam-Bornim.
Jetzt kämpft er um sein Leben.

T'RATI


Allan Kaprow, un-art

Allan Kaprow Haus der Kunst, München
18.10.06 - 01.2007
"Erfinder" von Happenings konstatierte stets dass seine Kunst keine, oder UnKunst (Engl. un-art) sei. Und landete damit natürlich in den feinsten Kunsthäusern der Welt.

14.4.06

Journalisten - und die Neue Schreibe

Wie halten es Journalisten mit der Neuen Rechtschreibung?
Sie gucken nach. Etwa hier: Associated Press Online Nachschlagwerk.
Sehr einfach. Sehr gut.

http://www.ap-online.de/Journal/body_list.htm

Kategorie:
Teams und Leiten
Freiberufliche
Solo-Selbstständige
Freelancer
Independent Professionals

13.4.06

Wer KRIEGT Was? AKTUELL

Eine unaufgeregte Sichtweise zur sozialen Gerechtigkeit -
www.friedensdekade.de. Diese hängt in der Balance
und nicht etwa dumpfe Massen in der Hängematte.

Hier können informierte Blogleser wie Sie sich zu Rüstungsausgaben äußern.

Ein Zitat:
- Wenn Manager hunderte Mal soviel verdienen wie eine Krankenschwester, die sich jeden Tag über Leben und Tod vor ihren anvertrauten Patienten verantworten muss, und ein Manager beim Ruin seiner Firma oft keinerlei Haftungsverantwortung übernehmen muss, sondern im Gegenteil oft mit einer Millionen Abfindung beim Weggang "entlohnt" wird, dann sind das tägliche Ungerechtigkeitszustände, die viele Millionen Menschen betreffen. Dies hat mit Verdienst, Entlohnung und Abfindung nichts mehr zu tun.

- Wenn in Europa Millionen von Tonnen Lebensmittel vernichtet werden, damit der Weltmarktpreis für Tomaten, Getreide, etc. hoch gehalten werden kann, dann ist das rabiates Vergehen an den Früchten der Schöpfung, weil täglich Tausende von Menschen verhungern, Milliarden von Menschen an der Armutsgrenze leben, aber ebenso nur ein Bruchteil der Menschen nicht mehr weiß, für welchen Luxus er sein Geld noch ausgeben soll.

Zusätzlich empfehlenswert die Website von Herrn Professor Hengsbach, Schirmherr dieser Aktion.

Kategorie:
Freiberufliche
Solo-Selbstständige
Freelancer
Independent Professionals

12.4.06

Beidseitig (DE/EN) Native Speaker Niveau

Beidseitig (DE/EN) native Speaker Niveau
Ich weiß ich weiß. Übersetzer-Agenturen, behaupten dass ein Native Speaker nur *eine* Muttersprache haben kann. Zweisprachig gibt's nicht, und wer's ist, braucht sich dort gar nicht erst bewerben. Tja, dann mal tschüss all ihr Kids mit globalen Hi-Tech-Nomaden-Eltern, die zweisprachig aufwachsen. Euch gibt es nicht, und geeignete Übersetzer könnt ihr schon gar nicht werden. Oder? Nein, liebe Agenturen, das kann's nicht sein. Also ich trau' mich jetzt mal zu behaupten, dass ich dieses anbieten kann:

Beidseitig (DE/EN) native Speaker Niveau, denn ich habe sehr lange in den U.S.A. gelebt. Hierdurch gehen Marketing relevante Wendungen beim Übertragen nicht verloren, und finden in der Zielsprache ihren geeigenten Ausdruck. Was ich biete ist ehrliche, ausgereifte Handarbeit und angemessene Preise.

Katze im Sack is' nich. Proben erhalten Sie auf Anfrage.


Beste Grüße
Gisela Strauss
http://sepiaport.com
http://sepiaport.blogspot.com
sepiaport@gmail.com
Beidseitig (DE/EN) Native Speaker Niveau

Wikis sind Ressourcen freundlich

Wiki Lob
  1. Beschleunigt Projekt-Zyklen
  2. Bringt die Einheit von Zusammenarbeit, Verständigung und Veröffentlichung.
  3. Ermöglicht es, ein gemeinsames Gruppengedächtnis zu entwickeln und aus diesem zu schöpfen
  4. Ist ein Lösung für Gruppenproduktivität.
  5. Kappt die Informationsflut durch Ausdünnen von E-Mail-Mengen, die allein durch die Durchschlag-(cc)-Funktion entstehen.
  6. Trägt so zur Produktivitätssteigerung von Mitarbeitern bei.
  7. Ressourcenfreundlich senkt es den Druck von Gruppen-E-Mails und schont so die Intranet-Server-Belastung
  8. Wikis haben etwas Unfertiges. Wie ein Projekt eben. Sie sind nicht statisch und grafisch perfekt. Dafür aber immer aktuell: ein handliches Werkzeug.


Geeignet sind Wikis für Unternehmen,
- die große Mengen von Gruppen-basierter Dokumentation erzeugen
- eine signifikante Anzahl von Projekt-Teams unterhalten,
- die sich aus verschiedenen Gründen kollaborative Dokumentations- und Schriftverkehr wünschen.

Ende des Wiki-Lobes.
Kategorie:
Teams und Leiten
Freiberufliche
Solo-Selbstständige
Freelancer
Independent Professionals

11.4.06

Reiten auf der Welle - Bloggen gegen Informationsflut

Blogger reiten auf der Woge der Informationsflut oben. Hier ist warum:
  1. Sich bemerkbar machen
    Als stumme Opfer der Informationsflut müssen wir uns geradezu äußern, es macht uns ja bereits krank. Der Kreislauf muss stimmen -- Input / Output. Anfänglich mag der eigenen Text vielleicht sogar unbeholfen oder belanglos klingen. Aber Radfahren wollte ja auch gelernt sein. Es ist übrigens kein Gesetz das besagt, man muss seine intimsten Gefühle preisgeben.
  2. Mitreden
    Mit dem eigenen Blog im Gepäck kann man nun auf Kommentierreise gehen: Zum jeweilgen Interessenfeld gibt es schon jede Menge Blogs. Dort kann man zu ansprechenden Texten seinen eigenen hinzufügen. Das Nette daran -- Kommentatoren hinterlassen Ihre eigenen Blog-Adresse, und laden sich hierbei Besucher und Kommentatoren ein: der belebende Kreislauf kann beginnen.
  3. Öffentliche Rede
    Das Publizieren des eigenen Textes verändert das Verhältnis zur Öffentlichkeit und zur Art wie man schreibt. Durch den Ausdruck und die Formulierung eigener Gedanken, gewinnen Blogger mehr Selbstsicherheit und Spaß am qualitativ relevanten gedanklichen Austausch. Bei Bigbrother und anderem RamschTV ist die dabei gewonnene Erkenntnis, dass es ganz schön viele intelligente Leute in der Welt gibt, ein unverzichtbares Erlebnis.
  4. Gleichgesinnte wohnen nicht immer nebenan.
    Möglicherweise interessiert sich Ihre Nachbarin für Quilting und Sie entwerfen Quiltmuster. Aber es kann auch sein, dass diese Nachbarin Tausende von Meilen weit weg wohnt. Down Under sogar. Da hilft nur ein Quiltblog bei welchem mehrere Teilnehmerinnen die Haupt-Einträge schreiben.
  5. Informations-Matrix statt Bombardement.
    Via Blogs erhalten wir ein differenziertes, viel schichtiges Informationsmatrix, das wir selbstbestimmt zusammen stellen. Denn wem tut nicht das ständige Wiederholen einfachster Soundbites mit den dazu passenden Bildern manchmal bis oft im Kopf weh?
  6. Verankern und Clustern
    Zugegeben die Flut ist da. Unser Informations-Gewinnungs-Verhalten steht auf der Kippe. Entweder vergessen wir alles oder merken uns nichts. Die Kategorien «Lineares vs. Laterales Denken» genügen nicht mehr als Beschreibung dessen, was hier vorgeht. Aber -- eine kurze Blognotiz warum wir gerade jenen Link interessant finden und warum er zu laufenden Projekten oder Plänen gerade passt, bewirkt eine interne und externe kontextuelle Verankerung dieses Info-Bytes. Daraus entstehen dann gedankliche Cluster. Aus diesen wiederum entstehen Affinitäten mit Gedanken-Clustern anderer Blogger -- und siehe da -- die einsame, oft verzweifelte, aber immer lästiger werdende Informations-Flut-Selbstverteidigung im stillen Kämmerchen wird zum gemeinsam gelebten Prozess.

Kategorie:
Teams und Leiten
Freiberufliche
Solo-Selbstständige
Freelancer
Independent Professionals

10.4.06

Oops, ich mag Mohnbrötchen richtig gern

20.02.2006 - Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat erhöhte Morphingehalte in Mohnsamen nachgewiesen. Eine neu eingeführte Erntetechnik, bei der die Kapseln gequetscht werden und der austretende Milchsaft die Samen kontaminieren könnte, ist möglicherweise die Ursache für die Besorgnis erregenden Werte.

"Im schlimmsten Fall kann es bei solchen Dosen zu Bewusstseinsbeeinträchtigungen . . .

The Readery, München, Augustenstr. 104

THE READERY - übersetzt etwa "Die Leserei", überrascht den Second Handbook Erfahrenen positiv - wir reden hier von jenem angenehmen Ambiente, das ein heller polierter Parkettboden mit kontrastierenden dunklen, gediegenen Bücherregalen in einem lichtdurchfluteten Raum generieren. In dieses Projekt wurde soviel Liebe und Können gesteckt, es verdient unsre besondere Aufmerksamkeit und viel Erfolg.

In jenes auch:

© John Browner: das ist Lisa, mit Büchern & Töchterchen Greta

Das sagen die Inhaber Lisa Yarger und John Browner über The Readery.
The Munich Readery is the culmination of a book store romance and more than 30 years of book-selling experience. John and Lisa hope the shop becomes a gathering place for book lovers of all kinds, including expatriates, travelers, and Germans who like to speak and read English. Stop by and visit the shop and introduce yourself. They look forward to meeting you!
Themencluster:
Amerikaner in Bayern:

Christine Louise Hohlbaum, Autorin
Lisa Yarger und John Browner, The Readery
Michael Dickinson, Just Travel
Richard Forward, Archforward
Shari Temple, Aidmatrix

Gisela Strauss
Text-Redaktion und Übersetzungen Online

Gutes Futter für Knowledge Workers

Gewürze sind gutes Futter für Knowledge-Workers.

http://www.foodsubs.com/SpiceUniv.html

8.4.06

Wie verhält sich Corporate Design zum digitalen Firmenauftritt?

CD, also Corporate Design, meint die Identitätsmerkmale eines Unternehmens symbolhaft verdichtet und überhöht darzustellen.

Im Gegensatz dazu der digitale Firmenauftritt: Hier werden Informationen explizit und nicht abstrahiert, sachlich und nicht überhöht angeboten.

Denn der Leitgedanke der digitalen Präsenz ist es nicht etwa, die verschlüsselte Essenz eines Unternehmens mittels bewusst auf Kernaussagen beschränktem Designs und Textens zu transportieren (das machen Hochglanzbroschüren viele besser).

Firmen, die sich Online Ihren Kunden und Interessenten öffnen, kommen dem Wunsch nach Information entgegen. Dabei fällt stark ins Gewicht, dass Anwender hochwertige und interessant aufbereitete Information erwarten.

Während CD zu Recht genormten Designprinzipien unterworfen ist, orientiert sich das Wirken im Web an der traditionsreichen Wissenschaft der menschlichen Interaktion mit Rechnern (HCI – Human-Computer-Interaction) und an kognitiver Verhaltenspsychologie:
Also der Lehre wie wir uns Dinge merken, uns Wissen aneignen, und uns in Informationsräumen zurecht finden.

Kognitives Verhalten in Bezug auf Wissensgewinnung mittels digitaler Oberflächen (Interfaces) bilden das strukturelle Grundgerüst von interaktiven Design-Regeln.

Es ist dabei zwingend, dass diese neue visuelle Sprache im Widerspruch zu hergebrachtem
Design steht: Sie verfolgt höher gesteckte Ziele.

Eine so genannte Website, also, die einfach nur schön aussieht, versagt ganz einfach bei der Anforderung, Surfern spannend zu erscheinen.

Was garantiert immer vom vorhandenen CD online verwendet werden kann und soll ist das Logo.

Kategorien:




7.4.06

Technisches Übersetzen - das Intranet hilft mit

Englisch dient häufig als Lingua Franca, wenn Fachleute aus diversen Disziplinen in einem Projekt zusammen arbeiten und vorwiegend selbst keine Englisch-Muttersprachler sind.

Bei Übersetzungen gibt es Volltexte und Glossare zu berücksichtigen. Dabei ist es hilfreich mittels einer deutschen Terminologieliste eine Bestandsaufnahme von firmeninternen, normierten technischen und konzeptionellen Begriffen zu machen.

Steht erst einmal ein deutschsprachiges Glossar, das die betroffenen Fachbereiche abgezeichnet haben, kann die Übersetzung ins Englische beginnen.

Nun existiert ein deutsch-englisches Glossar. Basierend auf diesem können anfallende technische Übersetzungen schnell und Ziel gerichtet durchgeführt werden. Fallen neue Definitionen an, werden sie dem Glossar hinzufügt.

Wenn Fachleute verstehen, dass Sprache ein präzises Instrument sein muss, um präzise Lösungen zu schaffen, werden sie motiviert sein, and der eindeutigen deutschen Ausformulierung aktiv mit zu wirken.

Die Glossare können leicht im Intranet veröffenlitcht und gepflegt werden:
als DE-EN und EN-DE Versionen.

Die Vereinheitlichunng von Begriffswelten ist nun sichergestellt.
Kategorien:




4.4.06

Absurdes Patentieren

Softwarepatente können mitunter absurde Auswirkungen haben.
Hier sind einige beeindruckende Beispiele
[De] http://patinfo.ffii.org/patente.de.html

Allen voran engagiert sich die französiche Regierung um ein umsichtige Handhabe der Softwarepatentverwaltung in Europa.
[DE] http://swpat.ffii.org/papiere/eubsa-swpat0202/france020301/index.de.html

Um das Ausmaß der Absurdität zu beleuchten, wurde unlängst die Idee der 35-Stunden-Woche patentiert. [FR] http://www.aful.org/presse/pr-35h.html

Adobe kassiert also von Redmond für jede einzelne Reitergruppe in jeder einzelnen MS Software-Lizenz, weil jemand von Adobe sich das mit dem Kartenreiter ausgedacht hat. Hm. Und Amazon? Die haben die Reiter ja richtig sexy gemacht, und aus ihrem Amtschimmel-Mief befreit.

Dann müsste es also ein Patent für "sexed up" Reitergruppen geben?
Abenteuerlich
Kategorie:
Freiberufliche
Solo-Selbstständige
Freelancer
Independent Professionals

2.4.06

Weltwassertag 2006

Christiane Hansen

attac Wasser München lud zum Weltwassertag in München am 22.3.2006 ein.

Die lebendige Freiheitsstatue des Wassers - Renate Börger, Redakteurin BR, Radio Lora, Autorin
© Christiane Hansen
.....lockte viele Gesprächswillige an.


© Christiane Hansen
Hier eine Klasse aus Italien, die sehr gespannt den Erläuterungen einer attac-Teilnehmerin lauschte.

Menschen sind heutzutage sehr verärgert über die angehenden Privatisierungen, und bei einer angedachten Privatisierung von Wasser hört auch für viele der Spaß auf.

Attac wird [un]dank der Berichterstattung in klassischen Mediengattungen unrichtig als "gewaltbereit" dargestellt. Dabei ist die Organisation attac Dialog orientiert, setzt auf gelebte Demokratie, Agilität im Handeln und Denken und originelle Inszenierungen wie diese.

Christiane Hansen, gebürtige Straßburgerin, von Attac Wasser München, hielt jüngst in Strassburg bei einer europäischen Kundgebung gegen die Bolkestein-Richtlinie (Lohn wie im Herkunftsland) eine Rede (PDF).

Renate Börger hat auch den heutigen (15. April) Münchner Friedensmarsch moderiert.

Zu diesem Anlass waren auch die Vereinte Europäische Linke und die
Nordische Grüne Linke nach Straßburg gekommen.

Weitere Bündnisse für Wasser:
wasserallianz-muenchen.de
Auch der "Bund Umwelt und Naturschutz" warnt ausdrücklich vor Cross-Border-Leasing (PDF)

T'RATI




Blogs zum Weltwassertag:
Das Rote Kreuz und der Weltwassertag
meine-tiere.blogspot.com