24.1.05

Blog-Schreibe -- Gedanken


Persönlicher Nutzen – sich Ausdrücken ohne Druck
Kreatives Schreibtrainig
Die Internet Soap Box
Freier Meinungsaustausch
Auf Tagesgeschehen reagieren

Das Bloggen ist die Verarbeitung und Teilnahme an tagesaktuellen Geschehen und Trends durch den individuellen Ausdruck von Meinung oder Stimmung oder Kommentaren von Berichten. Jeder hat das Recht zu bloggen, niemand muss Journalist oder Schriftsteller sein. Es geht um den eigenen Ausdruck.

Allein der Vorgang, Gedanken zur Informationen Reaktionen und Stimmungen wie sie auf uns zu strömt zu formulieren, ist ein wichtiges Instrument im Umgang mit Informationsflut. Auf der einen Seite haben wir mechanische Mittel: Spam-Kontrolle, Zappen, Datenbanken, Filtersysteme. Blogging ist die menschliche Antwort darauf. Sozusagen das Jetzt Red I des Internets.

°°°°°°°°°°°°°°
Einen Eigenen Ausdruckstil entwickeln

In Gegensatz zum journalistischen Schreiben, oder wie wir in den diversen Bildungsstätten schreiben, oder beruflich Berichte schreiben.

Ich, mich, mir
sich selbst erwähnen gilt als unfein. Aber wer blogt beginnt ausdrücklich mit seiner eigenen Befindlichkeit, Gefühlen, subjektiven Meinungen.

Vielleicht
Blogger haben die Freiheit zu sagen ich vermute, ich weiß es aber nicht. Zu Spekulieren.
Beruflich und geschäftlich sind wir oft gefordert mit einem Dokument eine
eindeutige Aussage zu machen und volle Überzeugung zu projezieren. Beim Blog ist Zweifel erlaubt.


Gefühle:
Blogger können Gefühle wie Freude und Ärger audrücken.

Humor, Ironie ausdrücklich erlaubt


Einfachheit:
Satzbau kann einfach sein. Ein lange Einleitung zum Thema ist nicht nötig.
Ein häufiger Fehler aber - bloggen wie wir reden - dann werden die Sätze zu lang und bedeutungslos.
Wenn wir lesen, haben wir keine Geduld für Floskeln, die im Gespräch eine Art Aufwärmfunktion haben.



Kategorie:
Teams und Leiten
Freiberufliche
Solo-Selbstständige
Freelancer
Independent Professionals