12.11.04

WAS VERBIRGT SICH HINTER "SITUATIV?"

Marketing Expterten sprechen gerne von Demographie. Damit meinen sie, dass anhand der Postleitzahl eine Reihe von gemeinsamen Kundenmerkmalen verbindlich festgestellt werden kann. Basierend auf diesen Gemeinsamkeiten können dann Werbekampagnien erzeugt werden.

Beispiel:
Bewohner im PLZ Bereich München-Bogenhausen geören zum Spizteneinkommensbereich, fahren Premium-Automarken und geben sehr viel Geld für Mode aus. Wer also Premium-Automarken verkauft oder Mode in der oberen Preisklasse vertreibt, soll nun Geld für eine Direktmarketingkampagne im PLZ-Bereich Bogenhausen für die Verteilung von Broschüren in Briefkästen ausgeben.

Die fortschrittliche Variante von demographisch ist SITUATIV
Ein Beispiel:

Wenn hochqualitfizierte, gut-bezahlte Professionals aus beruflichen Gründen nach Berlin ziehen, verbindet sie eine Anzahl von voraussagbaren, gemeinsamen Aktivitäten. Diese sind, soweit relevant für unsere Betrachtung, alle Suchaktivitäten online:
Nach folgenden Themen werden diese Menschen u.A. suchen:

Umzugs-Dienste, Speditionen,
Kindergärten / Schulen in Berlin,
Kultur Berlin,
Stadtteile Berlin,
Einrichtungshäuser Berlin,
Immobilienepreise Berlin,
Mietpreise Berlin,
Mietertips Berlin,
Fotos Berlin.


Die Gemeinsamkeit dieser Zielgruppe gestaltet sich aus einer klar definierten Situation heraus, deren Implikationen wiederum vielfälig ist. Diese Auswirkungen auf das Verhalten werden aus einer Situation abgeleitet.

Daraus ergeben sich ungeahnte, Dienstleistung orientierte Kommunikationsformen,
welche mit - und nicht gegen - den unmittelbaren Wunsch von Kunden arbeiten, oder diesen subtil unterlaufen. Da der tatsächliche Bedarf nicht erzeugt werden muss, sondern angemessen- situativ - bedient wird, ist das Einsparpotential im Marketingbereich immens.

Oder anders ausgedrückt: Es besteht hier eine äußerst wirksame aber auch Wert schätzende Methode zum Vermarkten - auch für kleine Budgets. Denn Manipulation liegt gar nicht vor.

Gisela Strauss
Technical Projects
Localizations & Translations
http://www.sepiaport.com
gisela.strauss@gmail.com


Kategorie:
Teams und Leiten
Freiberufliche
Solo-Selbstständige
Freelancer
Independent Professionals