18.11.04

Wissensmanagement

... ist in aller Munde. Was steckt hinter diesem Trend?

Das lernende Unternehmen, Change-Management, Reengineering, Intellectual Property, PLM oder Product-Life-Cycle Management: all dies Tendenzen, die etwas gemeinsam haben:
Die Erkenntnis, das das Zusammenspiel zwischen den Köpfen und Herzen der Mitarbeiter und den unternehmerischen Zielen Kern der inneren strategischen Unternehmensführung sind.

Wissens- oder Knowledgemanagement ist hier als die kleinste Einheit einer jeder dieser Strömungen zu sehen, so, wie etwa das Projekt die kleinste Einheit des Wertschöpfungsprozesse der Organisation sein kann - wenn's richtig läuft.

Das Ziel von Wissensmanagement ist es, gewonnenes Wissen in Erfahrung umzuwandeln, die


- mitteilbar
- nachvollziebar
- wiederverwertbar
- und unabhängig von der Person einsetzbar ist.

Dabei ist es die Herausforderung von Wissensmanagement aus
- individuellem
- persönlichem
- latentem
- unreflektiertem
Wissem allgemein gültige und praktisch anwendbare Prinzipien abzuleiten.

Eine faire Interessensabwägung ist Voraussetzung - zwischen

- dem Selbstschutz des Individums im Allgemeinen,
- der Privatsphäre des Experten im Besonderen

und

- dem berechtigten Interesse der Organisation Abläufe zu verbessern,
im Hinblick auf Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit.


Wissensmanagement wird von den Wissensträgern dann unterlaufen, wenn deren berechtigtes Interesse, selbst Vorteile daraus zu realisieren, nicht berücksichtigt wird.

Knowledgemanagment findet am erfolgreichsten von unten nach oben statt.
Die Akzeptanz für Knowledgemanagement sollte also bei den Fachleuten gegeben sein,
und die Gestaltung der Prozesse - wie etwa Auswahl der Software-Tools, Spielregeln
sollte immer jene Experten mit einbeziehen, deren implizites Wissen explizit gemacht werden sollte.

Wird dies nicht beachtet, so erscheint der gesamte Prozess als peinlicher Versuch von Management, sich bei wertschöpfenden Fachleuten hemmungslos bedienen zu wollen.
Gegen so etwas wird man sich zu wehren wissen.

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