14.11.04

Internet - Global und Regional

Global und Regional Folussierte Business-Aktivitäten.
Die Unterschiede und Ihre Wirkungen.

Internetauftritte von globalen Firmen sind dem Spannungsfeld zwischen exaktem CD(Corporate Design) und kundenfreundlicher, logischer Darstellung ausgesetzt. So können sich Global Player größere Abstriche in der digitalen Bedienungsfreundlichkeit zu Gunsten klassischer Druckästhetik, aus welcher schließlich CD entspringt, leisten. Sie müssen es geradezu, um das Image des CD ins Web hinüber zu retten. Benutzer akzeptieren hier gewisse Einschränkungen in der Interaktivität zu Gunsten des statisch wirkenden, Print dominierten CDs online, weil dessen Wirkung off-line erprobt ist.

Wer weltweit dominiert, genießt also auch online einen Vorschuss anAufmerksamkeit, um welche kleinere, wenig bekannte Unternehmen kämpfen müssen.

Aber darin liegt für regional fokussierte Business-Aktivitäten die große Chance:

Es wird nicht erwartet, ja es ist geradezu unsinnig - und aus der Sicht von
Banken nicht förderungswürdig- sich als SME auf eine großspurige offline Image-Aufbau-Kampagnie im klassischen Sinne von CD zu begeben.
Was soll dann aber ein SME tun?

Hier eine Liste der Spielregeln:
Internet - für globale und regionale Business-Aktivitäten.
Hier eine Liste der Spielregeln:


1. Eine Website ist ein Informations-Service über Ihr Angebot zuerst,
und dann eine Möglichkeit zur Selbstdarstellung.

2. Zur Ästhetik: Eine Website ist sportlich, Outdoor-Mode ist angesagt.
"Stöckelschuhe" sind schön, aber sie bleiben im Gelände stecken.
Wählen Sie das passende Grafik-Umfeld.

3. Ein Website ist agil. Sie passt sich an neue Anforderungen an, Aktionen können
unproblematisch ins Web gestellt, sofort gefunden werden, eine kurze prägnante
Linkadresse erhalten, und genauso problemlos wieder entfernt werden.

4. Eine Website ist ein Schlaraffenland für Journalisten die über Ihr Angebot schreiben wollen. Unter dem Link "Press-Release" bieten Sie Texte zum leichten Herunterladen an, die nicht nur Werbesprüche enthalten.

5. Ein Website pflegt gute Geschäftsbeziehungen mit komplimentären SMEs - Sie placieren Links zu Anbietern die Ihren Service ergänzen. Im Gegenzug verlinkt sich Ihr Partner mit Ihnen. Dies übrigens ist Networking.

6. Eine Website ermöglicht intuitiven sowie linearen Akteuren problemlos zu den gewünschten Inhalten zu gelangen.

7. Eine Website kostet kein Vermögen. Die Pflege einer Website kostet auch kein Vermögen.

8. Als SME-Betreiberin wissen Sie, was KundInnen mögen. Daran ändert das Web auch nichts.

9. Als Surferin wissen Sie, was Surfer mögen. Daran sollten Sie denken, wenn Sie selbst Ideen entwickeln.

10. Als Surferin wissen Sie, was Surfer absolut n i c h t mögen. Daran sollten Sie denken, wenn Sie selbst Ideen entwickeln.


Gisela Strauss
Technical Projects
Localizations & Translations
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gisela.strauss@gmail.com

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