16.11.04

Webdesign - Produktentwicklung ?

Anwenderfreundlichkeit - wie wichtig ist sie?

Im Gegensatz zu Print und Grafik, die auf den passiven Empfänger wirken, wird eine Homesite benutzt. Die rein oberflächlich gesehen schlüssige Adaption von Print- und Grafikaktivitäten an die Website, entpuppt sich bei sorgfältiger Untersuchung als Irrweg.

Es sind nämlich ganz andere Kriterien, welche Einfluss nehmen auf die Wirksamkeit und Qualität einer Website, und diese kennen Industriedesigner im Produktdesign als Kategorie der Anwenderfreundlichkeit.

Warum wollen wir freundlich zu Anwendern sein? Nun, sie zahlen erst mal selbst für Ihren Besuch auf unsere Website. Zudem besuchen sie uns freiwillig und aus eigenem Wunsch. Sie verwenden gezielt ihre eigenen Ressourcen, um sich über unseren Service und unser Angebot kundig zu machen. Solchen Menschen wollen wir unter keinen Umständen das Gefühl geben, wir halten sie für manipulierbar und unbedarft.

Diese Menschen dürfen auch nicht denken, wir schätzen ihre Zeit als wertlos ein.
Diese Menschen möchten dafür belohnt werden, dass sie uns ihre Aufmerksamkeit schenken, und basierend auf ihre eigene Anstrengungen, vielfältige, differenzierte
und informative Fakten über uns, unser Fachgebiet und unser Angebot einholen,
welches sie als so genannte Multiplikatoren dann auch noch an andere weitergeben.

So entlasten sie entlasten sogar den Vertrieb, der sich dann Großkunden und kniffligen Aufgaben widmen kann.

Keine noch so ausgeklügelte, klassische Werbekampagne konnte jemals in Anspruch nehmen, Konsumenten zu solch einer intensiven Beschäftigungen mit einer Marke zu ermuntern, wie eine einfache, Nutzer freundliche, intuitive Website.



Gisela Strauss
Technical Projects
Localizations & Translations
http://www.sepiaport.com
gisela.strauss@gmail.com
Kategorie:
Teams und Leiten
Freiberufliche
Solo-Selbstständige
Freelancer
Independent Professionals