2.11.04

Prognosen Für SME's

Prognosen Für SME's

NEU-ORIENTIERUNG
GEWINNER
SCHLUSSFOLGERUNG FÜR DAS INTERNET

NEU-ORIENTIERUNG
Nach der Marktbereinigung haben sich post-innovative Geschäftsregeln etabliert.
"Post-innovativ" meint jenen Fortschrittim wirtschaftlichen Handeln, das sich rückblickend aus den Fehlern der NEW ECOMOMY Konsequenzen zieht - Lessons learned.

Unternehmer stehen Anbietern von Technologien mit nie da gewesenem Selbstbewusstsein gegenüber. Sie fordern eine nachweisliche Koppelung der angebotenen Technologie an den Wertschöpfungsprozess: Die Technologie dient dem Unternehmen, und sicherlich nicht mehr umgekehrt.

Hier erschliesst sich ein neues Plateau von Know-How um Unternehmensführung,
Einsatzmöglichkeiten von diversen Technologien, Kommunikationsflüssen und Human Resources.

60% der SME’s werden auch im Jahre 2006, untern dem Eindruck verlangsamten Wachstums,
auf taktische Ausschöpfung vorhandener IT Ressourcen setzen, und keine strategisch umwälzenden Großanschaffungen machen (Gartner).

GEWINNER
Während Themen wie Sicherheit nun mit einigem Abstand zum Terrorereignis in den Hintergrund rücken, tretenStatus bewahrende Anliegen wie Wahrung des Kundenstammes, Abwehr der Mitbewerber und qualitatives Wachstum durch intelligenteren Einsatz von vorhandenen Instrumenten im Vordergrund.

So wird etwa von IT mehr verlangt. Technologie, Informationstechnologie und elektronische Kommunikation sollen aktiv und direkt positive Wirkungen auf die unternehmerische Wertschöpfung zeitigen können, um Ausgaben zu rechtfertigen. Dabei sind sie Leute zentriert.

Unter dem Eindruck der Abhängigkeit des Wachstums von der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung, werden 50% SME’s im Jahre 2006 den Umfang und die Qualität ihrer IT Architektur reduziert und taktisch umgestaltet haben: effizienter, schlanker, beweglicher.
Diese SME’s sind die Gewinner. Die Merkmale der Unternehmenskultur dieser SME’s sind eine praxisnahe, kundennahe Auffassung von IT Diensten.

SCHLUSSFOLGERUNG FÜR DAS INTERNET
Ein besonderer IT Dienst ist das Internet. Hier sind drei Ebenen zu unterscheiden:

Das Intranet mit betriebsinternen Kommunikationsflüssen
Die Website mit der Einwirkung in den öffentlichen Raum und auf Endkunden
Das Internet mit seinen Networking-, und B2B Kapazitäten.

Diese drei Ebenen verkörpern aus dieser Sicht Anforderungen der Innen-, Außen- sowie
B2B-Kommunikation, und werden taktisch und strategisch schlussendlich an die effiziente und gewinnbringende Gestaltung und gesamten Philosophie der Prozess- und Kommunikationsflüsse der SME’s gekoppelt sein.

Damit hat das Internet seine zersplitterte Rolle als IT Instrument einerseits und
Marketingtool andererseits in den Gewinner-Firmen endgültig hinter sich gelassen.

Kategorien: