28.6.05

Barista - Trotzdem!

Kürzlich wurde ich in einer Designer-Mailingliste richtig geschimpft, weil ich das Wort "Barista", leicht ironisch als typisch kalifornisches Trendwort bezeichnet habe.

ba-ris-ta n.
1. Coffee slinger, the person who serves your espresso.
2. A purveyor of news and gossip.
3. Your 21st century info source.


Es sei erstens Italienisch und zweitens, wer mit so einem Wort hantiert, der ist ja wohl auch blöd genug sich überteuerte Kaffeegetränke zu kaufen.

Wäre ich Übersetzer wenn meine Wortkenntnis sich nur auf jenes kleinkarierte Universum von Waren beschränken würde, die vernünftige Einkäufe darstellen?

Und Leute es ist halt mal so, was unsere italienischen Nachbarn jenseits der Alpen tun, das fängt erst dann an für uns zu existieren, wenn es über Hollywood wieder hereinimportiert wurde. Natürlich ist das kein ur-englisches Wort. Es klingt sowieso mehr spanisch.
Barista. Basta. Whatever. Der Americano hingegen enstand in Harry's Bar in Rom, es ist eine Art longdrink expresso - aber das ist eine andere Geschichte und schon sehr lange her.....

11.6.05

U.S.A. : Weiterhin lebhafter Importeur

Die U.S.A. bleibt starker Importeur trotz des schwachen Dollars, schreibt Louis Uchitelle, International Herald Tribune. Belegt wird die Aussage mit folgenden Beobachtungen:

  1. AutomotiveI: Januar und Februar 2004 wurden Toyotas Hybridantriebswagen Prius (elektrisch – Benzin) 14 000 Mal in die U.S.A. geliefert, und die Auftragsbücher der Händler sind weiterhin voll.
  2. AutomotiveII: Antriebs-und Steuerungsteile wurden in die U.S.A. allein im Januar im Wert von 312 Millionen Dollar importiert.
  3. Deutschland glänzt im nordamerikanischen Exportgeschäft mit den Wäsche rotierenden Waschmaschinen, die per Bull-Auge geladen werden. Für uns banal, sind diese Front-Loader (2004 – im Wert von 419 Millionen Dollar von Miele, Siemens) in den U.S.A. ein Dauerbrenner. Die dort heimischen Maschinen werden von oben geladen und „schütteln“ die Wäsche sauber. Das Rotiermodell wird als effizienter empfunden.
  4. Österreich und China brillieren mit Schmuck als Exportrenner, wobei
  5. China zusätzlich den Löwenanteil an Computerlieferungen besetzt. China erledigt den Zusammenbau, und beschafft sich als souveräner Einkäufer Teile im Binnenland und im asiatischen Restmarkt

Gisela Strauss
Projekt-Assistenz, Technische Übersetzungen de/en

7.6.05

Effizientes Community Management

Effizientes Community Management beinhaltet u.a. die Möglichkeiten,

Workflows zu unterstützen
Gemeinsame Begriffswelten aufzubauen
Gemeinsame Dokumente verwalten zu können
Kompetenzen der Mitglieder transparent zu machen
Asynchrone und synchrone Kommunikationsformen bereit zu stellen
Administrations-Werkzeuge zur Verfügung zu haben
Monitoring-Werkzeuge zur Offenlegung potenzieller Verbesserungsmaßnahmen Verfügung zu haben

Gute Zusammenfassung

Kategorie:
Teams und Leiten
Freiberufliche
Solo-Selbstständige
Freelancer
Independent Professionals

Sepia in Worten

Sepia - Blogbasiertes Nano-Branding

Bild » » »

Text
sepia
"rich brown pigment," 1821, from It. seppia "cuttlefish" (borrowed with that meaning in Eng. by 1569), from L. sepia "cuttlefish," from Gk. The color was that of brown paint or ink prepared from the fluid secretions of the cuttlefish. Meaning "a sepia drawing" is recorded from 1863.

http://www.etymonline.com/index.php?search=sepia&searchmode=none


sepia
brown, copper, amber, auburn, bay, beige, bister, brick, bronze, buff, burnt sienna, chestnut, chocolate, cinnamon, cocoa, coffee, copper, ecru, fawn, ginger, hazel, henna, khaki, mahogany, nut, ochre, russet, sorrel, tan, tawny, terra-cotta, toast, umber

http://thesaurus.reference.com/search?r=2&q=sepia


sepia
etymology, Latin, cuttlefish, ink, from Greek sepia
1: the inky secretion of a cuttlefish b : a brown melanin-containing pigment from the ink of cuttlefishes
2: a print or photograph of a brown color resembling sepia
3: a brownish gray to dark olive brown color

http://m-w.com/cgi-bin/dictionary?book=Dictionary&va=sepia&x=18&y=14

Sepia

Sepia - Ein Lebendiges Logo

Sepia Lebendiges Logo, GNU-LIZENZIERT
Dieses Foto ist unter der GNU-Lizenz freigegeben.

Sepia - Blogbasiertes Nano-Branding - Text

3.6.05

SIEBEN WEISE HINWEISE


TOP

SIEBEN WEISE HINWEISE FÜR KLUGE WEBAGIERER

( I ) WARUM SIE FüR SUCHMASCHINEN KEIN GELD AUSGEBEN BRAUCHEN
http://www.google.de/webmasters/seo.html
DIE Zeiten, wenn es sie jemals gegeben hat, von cleveren Suchmaschinen-
Diensten/Anmeldern sind vorbei. Google ist mit Yahoo das meistbenutzte
Tool. Google belohnt qualitativ hochwertiges, sorgfältiges Website-Planen
und Publizieren. Der angeblich absolut wirksame insider Google-Trick von heute, ist
den Google-Ingenieuren morgen schon bekannt.

( II ) MULTIMEDIA IST GUT, INTERAKTION IST BESSER
FLASH, also ein Film am Anfang Ihres Firmenauftrittes ist cool.
Oder? Nicht wenn Ihr Kunde wirklich etwas sucht. Multimedia ist
nett als Nebenattraktion. Es sollte niemals gezielter Informationssuche
im Wege stehen.

( III ) MANIPULIEREN IST GUT, INFORMIEREN IST BESSER
Klassische Werbung basiert auf Manipulation. Ein mächtiges Tool
wie das Web bietet mannigfaltige Manipulationsmöglichkeiten.
Leider wird das Web von sehr klugen Leuten besurft, die derartige Versuche
als lästige Zeitverschwendung empfinden: Kein gutes PR für
Ihre Firma.

( IV ) LOGO IST BILD, TEXT IST TEXT
Logoschriftzüge gehören als Bild ins Netz.
Lassen Sie sich aber keinesfalls dazu überreden
laufenden Text als Bild darzustellen. Herstellung und
Änderung sind teuer. Schlecht zu lesen ist es auch.

( V ) NEWSLETTER SIND KEIN SPAM
Bieten Sie eine Anmeldung zu Ihrem Firmen Newsletter an.
Wirklich gute Information wird nie als Spam empfunden.
Und ist es auch rechtlich nicht: die Anmeldung war freiwillig.
Wichtig: bieten Sie immer eine Abmeldeoption an.

( VI ) TEXT: BITTE NICHT VOM TEXTER
Klassisches Werbetexten kommt teuer, und wirkt nicht
online. Wir haben es mit gescheiten, ungeduldigen
Leuten online zu tun. Texten Sie selber: In der
Kürze liegt die Würze, ein sachlicher Ton gewinnt
Vertrauen.

( VII ) Locker, nicht schlampig
Gebrochene Links, Rechtschreibfehler, fehlende
Bilder: Das sind unvermeidliche Pannen, die leider
auch renommierten Agenturen passieren.
Ermuntern Sie Ihre Mitarbeiter die Site durch
zutesten. Regelmäßig.

TOP
Kategorie:
Teams und Leiten
Freiberufliche
Solo-Selbstständige
Freelancer
Independent Professionals