11.6.06

Private Equity Funds - 81 Billion Dollar

Private Equity Funds hatten nicht immer einen schlechten Ruf. Weniger bekannt ist, dass sie unzählige Innovationen und Start-Ups finanzierten. Als der Markt – also wir – mit Innovationen randvoll gesättigt war, gingen Private Equity Funds wieder dazu über, sich in herkömmliche Sparten einzukaufen. Um Sandhill Road in Menlo Park ist es zwar still geworden, um P.E.F. aber nicht.

Interessanterweise nehmen viele schreibende Aufarbeiter der Internetblase an, es habe sich hier um eine exotische, interessante Gegenkultur ausgewählter, kreativer und intelligenter Eliten gehandelt.

Jene Betagten, die sich noch an die Kulturgeschichte der Sechziger Jahre erinnern können, würden dagegen halten, dass Gegenkultur kein von Private Equity Funds gesponsertes Environment sein kann.

Leute, die so was sagen, gelten indes als Spielverderber, und werden vollommen von jenen ignoriert, die auf pavlovsche Auslöser wie etwa Tischfussball, jeden Duzen, Espressomaschine in der großen Gemeinschaftsküche am Arbeitsplatz, mit energischer, bedingungsloser Selbstausbeutung reagieren.
- Denn so war das doch irgendwie bei Start-Ups nicht?
- Genau! Macht schön weiter!

Der Wert von Private Equity Funds wird laut FT auf 81 Billionen Dollar geschätzt.


Gisela Strauss, SpielverderberIn??? Wirklich?
Kategorie: Teams und Leiten