25.5.06

Wir waren Papst, jetzt sind wir Schläfer

Schläft in uns allen der V-Mann, der Spitzel der Denunziant, der sanft auf die Suche nach im Ruheraum befindlichen Feinden der Demokratie [dienstsprachlich: Schläfer] geschickt wird und so selbst zu einem wird?
SCHLÄFER kam vielleicht gerade rechtzeitig in die Kinos, vor dem Sommersemester. Nun, da sich Studenten die Studiengebühren mit allerlei rauhen Tätigkeiten verdienen müssen....

Der Film spielt in München, im Uni-Milieu. Genial die Charakterstudie der mütterlichen Agentin des Verfassungschutzes im aufgeräumten, Vertrauen erweckenden Späthippi Look, typisch für so manche Münchnerin.
Sagt der Tagesspiegel Berlin:
SCHLÄFER ist die beunruhigende Psychostudie eines Menschen, der sich aus beruflichem Neid und privater Eifersucht zu eigenen und fremden Zwecken moralisch einschmutzt und schließlich Verrat begeht. Johannes heißt er, aber Judas ist er – trotz aller zeitweiliger innerer Widerstände. Der Film erzählt von einer Katastrophe, wie sie sich unspektakulärer kaum denken lässt. Vom Bösen in uns Normalos selber.
Benjamin Heisenbergs mit dem renommierten Max-Ophüls-Preis ausgezeichneter SCHLÄFER gastierte letzten Mai beim Filmfestival in Cannes. Eine Palme gab's dafür noch nicht. Aber man kann sie schon mal wachsen hören.


PS. Danke Herr SCHÄFEER


Tja.
Gisela Strauss