6.7.06

Videokompressionen mittels Rohrschachtest?

Kameraführung, Positionierung und Bildkomposition erzählen die Story.
Aber welche? Die des Filmenden oder des Objekts?

Den Videokompressionen für die Wireless-Endgeräte geht oft die Geschichte, die filmisch erzählt wurde, verloren:
Was ist ein bedeutsamer Schlüssel- oder Keyframe der Story - was Zufallsprodukt – oder gar White Noise?
Rekonstruieren lässt sich indes realistischer die Intention des Filmenden - durch Metadaten über Kameraführung, Positionierung und Bildkomposition. Der subtile Unterschied hier ist – das nicht der Film sondern der Filmende das Objekt der Analyse wird. Eine Art Rohrschach-Test also.

Ein GPS-System in der Kamera kann mittlerweile auch festhalten, wann und wo genau auf der Erde jeder einzelne geschossene Frame einer Videoaufnahme gefilmt wurde.

Metadaten darüber können in den Film eingebettet und mit geeigneten Tools aufgerufen werden.

Gisela Strauss
Technische Übersetzung

Huch - was sagt dieser Blog über meine wirklichen Erzählintentionen aus?

Kategorien: