4.5.06

Taktische Webplanung für SME's

Taktische Webplanung für SME's

Die wirklichen Aufgaben des Webauftritts

Während Innenkommunikation Produktivität und Innovation fördert,
ist vielschichtige Aussenkommunikation für den Vertrieb unentbehrlich.
Das Web bietet die höchste Ratio von kosteneffektiver Kommnunikation.
Das Web als Kommunikationskanal wurde buchstäblich durch aufwändige
Multimediaproduktionen während der Hochkonjuktur verstopft.

In den Hintergrund treten nun also jene durch klassische Werbung vorangetriebene
äußerliche plakative Wirkung des Internets. In den Vordergrund treten gut
geplante, kundenergonomische, mitarbeiterfreundliche Websites, die sich als
nützliche und gerne genutzte Tools der Innen- und Außenkommunikation verstehen.

Damit tritt aber der Aspekt der Informationsarchitektur, des Interaktionsdesigns und der unternehmensnahen Planung von Elektronischen Interaktionen in den Vordergrund.

Somit hat das Internet seine zersplitterte Rolle als IT Instrument einerseits und
als Marketingtool andererseits bei adaptiven Firmen endgültig hinter sich gelassen.

Des Internet wird nun vornehmlich als Dienst innerhalb vorgegebener, neu gestalteter, schlanker Informationsflüsse und Prozesse gesehen, und ist somit deren Regeln und Ansprüchen unterworfen. Das Internet wird zum Abbild unternehmerischer Strategie.

Gisela Strauss
Kategorie:
Teams und Leiten
Freiberufliche
Solo-Selbstständige
Freelancer
Independent Professionals