20.3.06

Text 2.0

Text-Redaktion Online - Heute

Eine wettbewerbsfähige, kundennahe Präsentation online wird durch die drei Säulen Programmierung, Design und Text verwirklicht.

Während die Programmierung für eine Anwender orientierte Leistung (Performance) sorgt, meint Design ein konsequentes, Orientierung bietendes, visuell unterstützendes Layout.

Die Rubrik Text versorgt die Seiten mit Content, bietet mit ihrer inhaltliche Gliederung DIE Sitestruktur und mit der durchgängigen Etikettierung von interaktiven Elementen ein gesamtheitliches Identifikationserlebnis mit Wiedererkennungseffekt.

Aus meiner Sicht stellt deshalb Text, der die zu definierende Audienzen effektiv ansprechen kann, bei jedem Internet-Auftritt eine der Kernanforderungen dar.

Evolution

-
Text stand im Internet von Beginn an im Mittelpunkt - tatsächlich meint das Akronym Html Hypertext Markup Language. Es ging hierbei um den Plattform übergreifenden Austausch von wissenschaftlichen Texten, mit interaktiven Querverweisen -- heute als Links bekannt. Fastforward über Internet Boom und Crash, zur landläufig bekannten Ermüdung von Surfern durch "Klick-und-Bunt": Das Internet erlebt zurzeit eine Renaissance des Textes als das eines zentralen Online Faktoren im Bereich Blogs.

Dies beeinflusst zudem die Qualität von klassischen Internetauftritten -- denn allmählich breitet sich die Erkenntnis aus, dass den Anwenderinnen und Anwendern heutzutage wieder etwas mehr als nur jene Texthäppchen zugemutet werden kann , die selbst mit einer extrem knapp kalkulierten Aufmerksamkeitsspanne - sozusagen - aufgeschnappt werden können.

Zusätzlich ist das Genre Online-Texten aufgrund des weitläufigen Bloggens gereift. Es existiert jetzt ein Ton und eine Stilart des Schreibens, die man als "typisch online" bezeichnen kann - so wie man getrost dem journalistischen Schreiben etwas Typisches zugesteht. Kurzum - ein Genre ist entstanden, an dem sich die Online-Redaktion messen und orientieren wird.

gisela strauss