16.3.06

Projekt-Blogs

Viele der wertschöpfenden Prozesse in Projekten finden während oder basierend auf Kommunikation statt. Projekt-Kommunikation ist aber nicht notwendigerweise durch Projekt-Planungstools ausreichend abgedeckt. Im Gegenteil. Auch E-Mail, Intranet oder gar Powerpoint sind nicht wirklich adäquate Tools, um die vielschichtigen Anforderungen einer Kommunikations-Plattform zu erfüllen.

Projekt-Blogs hingegen gestatten den freien Gedankenaustausch, das Echtzeit-Capture von wertschöpfenden, lösungsbezogenen Dialogen und Mehrfach-Unterhaltungen. Darüberhinaus: beständige Darstellung der so geschaffenen Inhalte, auf die linear und lateral zugegriffen werden kann, und die kontinuierlich ausgebaut werden, sowie aktualisiert werden können. Somit wird der Projekt-Blog zum Gedächtnis, zum Ideen-Marktplatz, sowie zur laufenden Dokumentationsplattform von Ständen und Übereinkünften und gemeinsam definierten Zielen.

Verdichtend kann dann wiederum von diesem, variabel strukturierbarem Inhaltsbestand die Außendokumentation an Projekt-Stakeholder gewonnen werden – im zielegerechten, offenen Format.

Die Einführung eines Projekt-Blogs zeitigt darüber hinaus eine Rückkopplung an die Projekt-Teilnehmer: Die Bündelung von eingesteuerten Beiträgen auf die Projekt-Blog Plattform wird die Gepflogenheiten der Kommunikation wiederum positiv beeinflussen - qualitativ und quantitativ; denn die beständige und allen gleich zugängliche Kommunikationsergebnisse und die damit verbundenen Transparenz wirkt konzentrieren und ruft einen gewissen - erwünschten - Wettbewerb im Beisteuern von Lösungen, die angenommen werden und Zustimmung erhalten, hervor. So wird jene Atmosphäre begünstigt, die kollaborative Lösungsfindung über persönliche Einstellungen erhebt. Zusätzlich entsteht ein Prozess, in dem Teilehmer gemeinsam und kollaborativ lernen, welche Art von Kommunikation dem gemeinsamen Erfolg dient, welche Rede zum Denken, Feedback anregt. Dieser Lernprozess ist nicht zu unterschätzen.