25.1.06

Projekt-Blogs Statt E-Mail ?

E-Mail Flut Eingrenzen in einem Unternehmen



E-Mail ist ein zweischneidige Sache - hervorragend für schnelles Kommunizieren mit Kollegen oder Auftraggebern - führt es all zu oft zu riesigen CC Listen an Leute, die sich nicht gerade zuständig fühlen. Blogs hingegen funktionieren etwas anders - und wie Evangelisten meinen - gezielter.



Der Unterschied: Es gibt einen Original-Text, der abrufbar bleibt, gelesen oder mit einer Suchfunktion abgefragt werden kann. Der Link zu diesem Text erscheint auf einem sogennanten WebFeed, der wie ein Newsticker mit eingespeisten Titel-überschriften in chronologischer Reihenfolge erscheint. Das Format eines Webfeed ähnelt also einer Suchmaschinen-Ergebnisseite.


Sie wird zuvor von Projekt-Teilnehmern, Mentoren, Verantwortlichen, Partnern oder Auftraggebern abonniert. Mit einem Klick auf den Tickertitel gelangen Interessierte zur Nachricht. Spricht die Überschrift nicht an, wird sie augenblicklich übergangen, und erst gar nicht abgerufen.


Daten werden hierbei nicht planlos durch Firmen interne Kommunikationskanäle gejagt, belegen keine E-Mail-Server und E-Mail Eingänge.