4.11.05

Lichtblick vs Eon

Eon habe ich letztes Jahr abbestellt und bin auf Lichtblick gewechselt.
Die Gründe dafür - Eons unbefangene Art mir die Strompreiserhöhung am Jahresende weiterzugeben - in der Form von mehreren Hundert Euro waren der Auslöser.

Zuvor hatte ich diverse Anbieter von Ökostrom in den Bioreklameblättern gesehen, aber die schienen unseriös - waren sie doch mit einem Anlagemodell gekoppelt - kauft unsere Aktien.

Bei Lichtblick hatte ich einen solideren Eindruck. Zusätzlich war die Kommunikation gut.E-Mails wurden beantwortet, telefonische Anfragen auch.

Schockierend war, dass Eon mir, nach dem Wechsel, eine Rechnung für den Netzzugang stellte, und mich aufforderte, die Ablesewerte erstmal an Eon zu senden.

Das erinnert mich an Telekom - die letzte Meile - der Anschluss ans Haus - geht über Telekom, da kommt keiner dran vorbei. Und da gehen die Preise hoch.

Trotzdem - ich bin bei Lichtblick geblieben. Soweit zufrieden. Ob am Jahresende eine Erhöhung kommt - rückwirkend - wegen "Irak den Barrels und so weiter" - hoffe nicht.
Das würde meinen ersten Eindruck von Lichtblick trüben.

18. Januar 2006, Lichtblick teilt mir in einem Schreiben mit, dass ich letztes Jahr durch meine Entscheidung für umweltfreundliche Erzeugungsanlagen, 129 kg weniger klimaschädliches Kohlendioxid verursacht habe. Weil ich zusätzlich weniger Strom verbraucht habe, wird meine Monatsgebühr gesenkt, und ich erhalte 73,22 Euro retour. Und dies in einem Jahr in dem jeder über Ölpreise stöhnte, sogar diverse Erdgaslieferanten. Danke Lichtblick!


Die Jungs von Lichtblick waren ganz schön aktiv in 2005 - sie haben in Karlsruhe durchgesetzt, dass Firmen wie etwa Eon darlegen müssen, wie sie die Gebühren für die letzteMeile berechnen.

Das ist schon Allerhand.

2 Comments:

Anonymous Anonym wrote...

Bohrinseln sind passé hier kommt die schwimmende Windmühle:

Ein Windrad schwimmt mittem im Meer wie eine Boje, von der norwegischen Firma Hydro entwickelt

www.hydro.com/en/press_room/news/archive/2005_11/hywind_en.html

6:35 AM  
Anonymous Anonym wrote...

Am Jahresende kam *keine* Preiserhöhung von Lichtblick.

Gisela Strauss

4:23 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home