29.10.06

Isabella, Ingrid und Roberto

Isabella Rosselini, die Tochter von Ingrid Bergman und Roberto Rosselini spricht in diesem Interview mit Jesse Wente über ihre Eltern.
MP3 Download des Interviews hier.

Filmkunst für Isabellas Vater bedeutete, Kultur visuell an alle, also auch die Unterschicht, vermitteln zu können - eine für den italienischen Regisseur bedeutsame Erkenntnis. Ingrid Bergmann, die von Hollywood andere Ansprüche an den Film und...sich selbst als Star erlebt hatte (it's entertainment), ließ sich von dieser Integrität inspirieren.

Isabella vergleicht im Interview den "Skandal" der Heirat von Ingrid Bergman mit Roberto Rosselini im post-faschistischen Italien so - heute wäre es, als ob Angelina Jolie einen irakischen Filmemacher heiraten und Hollywood für Bagdad verlassen würde.

Denn damals war das Ansehen von Italien als besiegter Verbündeter Hitlers nicht gerade gut.